Schwerpunkte |
Consumer Behaviour in der Dienstleistungsindustrie im allgemeinen; und in Tourismus und Verkehr im speziellen (Marktforschung) ; Erfolgsfaktoren der Kernbranchen des Tourismus (Hotellerie, Bergbahnen), Destination Management (mit den Schwergewichten Strategien, Organisation/ Prozesse und Marketing), Dienstleistungsmanagement in Tourismus und Verkehr, Auswirkungsanalysen und -evaluationen (bspw. Events, Verkehrsprojekte), Management zwischen Staat und Markt |
Mitgliedschaften |
International Association of Scientific Experts in Tourism (AIEST), Generalsekretär Schweizerische Verkehrswisssenschaftliche Gesellschaft (SVWG), Generalsekretär Fellow of the International Academy for the Study of Tourism
Begleitgruppe Tourismuspolitik des Bundes, Mitglied Schweizer Tourismusrat, Mitglied
Arosa Bergbahnen AG, Präsident Finanzkommission und Mitglied Verwaltungsrat (entgeltlich) Hotel Heiden AG, Mitglied Verwaltungsrat (entgeltlich) Innorizon AG, St. Gallen, Gründungsmitglied und Präsident Verwaltungsrat (unentgeltlich) Local Bini AG, Verwaltungsrat Zermatt Bergbahnen AG, Verwaltiungsrat (entgeltlich)
STRC Swiss Transport Research Conference, Mitglied des Vorstands
Andere Mitgliedschaften: AIEST International Association of Scientific Experts in Tourism, ANZMAC Australian New Zealand Marketing Academy, EMAC European Marketing Acadmey, CAUTHE Council of Australian University Education in Tourism and Hospitality, TTRA Travel and Tourism Research Association |
Editorial Board |
Journal of China Tourism Research, Regional Editor (Europa) Jahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft, Co-Editor-in-Chief Jahrbuch der Schweizerischen Verkehrswirtschaft, Co-Editor-in-Chief Journal of Travel Research, Mitglied Editorial Board Journal of Destination Marketing and Management, Mitglied Editorial Board Tourism Analysis, Mitglied Editorial Board Anatolia, Mitglied Editorial Board IMP Perspektiven, Mitglied Editorial Board |